Suche

Umfrage beendet: Das willst Du in Fächerbräu investieren




Seit etwa einem Jahr haben wir auf faecherbraeu.de eine Umfrage laufen, bei der es um Investitionsmöglichkeiten bei Fächerbräu geht - angekündigt hatten wir das auf dem Rückenetikett unserer Biere. Dutzende Teilnehmer haben es uns einfach gemacht, mal eine Richtung zu bekommen, was gewünscht ist. Crowdfunding oder Crowdinvesting? Oder ganz was anderes?


Beim Crowdfunding geht es i. d. R. darum, dass Unternehmen Ihre Ideen vorstellen können und die Fans und Nutzer dann das Unternehmen mit einem Betrag unterstützen – wenn gewünscht, erhalten die Unterstützer dann ein Dankeschön. Beim Crowdinvesting ist es i. d. R. so, dass die Nutzer und Fans einmalig investieren und dann jährlich eine Dividende bekommen – sei es in Form von Geldfluss oder in Form von Naturalien.


Doch was wollen die Fächerbräu-Fans?

Wir fragten, wie oft man in Fächerbräu investieren möchte. Dabei wollten rund 35 % einmalig investieren und immerhin 25 % mehrmals. Über 20 % können sich sogar ein monatliches Invest vorstellen, immerhin rund 15 % jährlich.


Dann war die Frage, wie man von Fächerbräu profitieren möchte. Immerhin rund 64% wollen eine jährliche Dividende ausbezahlt haben, und über 50 % wollten eine Natural-Dividende in Form von Fächerbräu-Bier oder anderen Getränken. Mehrfach-Nennungen waren möglich.


Die Höhe der Investitionssumme war sehr gemischt. Den größten Anteil machten mit rund 33 % monatlich 5 Euro aus. Die restlichen Investitionshöhen waren von 60 Euro jährlich bis über 10.000 Euro einmalig sehr ausgeglichen.


Bei der Frage, ob man sich sonst noch einbringen möchte, war die Resonanz eher bescheiden. Immerhin 20 % würden aber gerne auf Festen, Messen und Veranstaltungen helfen.


Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage.


Wie geht es weiter? Wir arbeiten derzeit an einer Crowdfunding-Aktion, die in den kommenden Wochen starten soll. Schaut immer mal wieder auf crowd.faecherbraeu.de oder verfolgt uns auf Facebook, Instagram und Twitter. Eine weitere Möglichkeit ist es, unseren Newsletter zu abonnieren.

© 2019 FÄCHERBRÄU GmbH             DE-ÖKO-022

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Youtube
  • untappd_white